Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Was ist Crowd Mining?

"Normales" Prozessmanagement ... oder doch Crowd-Mining? Was meinen wir überhaupt mit "Crowd-Mining"? Was ist überhaupt der Unterschied zum "normalen" Prozessmanagement. Mehr dazu in diesem Blog!

Leonard Köchli
4
Min Lesedauer

Wie die Zukunft des Prozessmanagements aussehen wird – und aussehen sollte!

Was ist eigentlich dieses „Crowd-Mining”. Nun ja, wie das Wort schon sagt: Crowd – Mining; Massen – Förderung. Oder noch besser: Die FÖRDERUNG des eigenen Unternehmenswissens und der Erfahrungen der MASSE. Wie genau kann das jetzt aber dem Unternehmen helfen? Und was hat das ganze jetzt mit dem „normalen“ Prozessmanagement zu tun? Sehen wir uns das doch mal genauer an.

Der Start: Der Prozess des Prozessmanagements

Prozessmanagement an sich ist schon sehr hilfreich. Immerhin bietet es unglaublich viele Vorteile, die speziell in der heutigen, immer mehr digitalisierten Welt, vielen Unternehmen sehr großen Nutzen bringen. Sei es eine Unterstützung bei der digitalen Transformation oder ein Booster für die Produktivität des Betriebes, es gibt viele Gründe, wieso sich die Einführung eines geordneten Prozessmanagements lohnt.

So weit, so gut. Der Workflow, mit dem häufig in Unternehmen ein Prozessmanagement praktiziert wird, ist dennoch etwas veraltet. Häufig sind nur wenige Prozessmanager für die Verwaltung und vor allem für die Befüllung des Systems verantwortlich. In diesem Sinne ist also nicht derjenige, der den Prozess in Realität auch wirklich durchführt, auch derjenige, der den Prozess mit all seinen Feinheiten in das System einträgt. Das macht stattdessen ein Prozessmanager, der eben jenen Prozess vorher vom durchführenden Mitarbeiter abfragen muss. Dass bei dieser Form der Prozessaufnahme Informationen verloren gehen können, brauchen wir an dieser Stelle nicht zu erwähnen. Viel wichtiger ist es zu bedenken, wie viel Zeit dieser Workflow in Anspruch nehmen kann: Der Prozessmanager ist durchgehend damit beschäftigt, sich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter vor zu fragen und sich dort Prozesse diktieren zu lassen. Und wenn er damit fertig ist? Dann geht das Spiel von vorne los.

Speziell in einem sehr großen Betrieb ist das schlichtweg keine produktive Arbeitsweise. Zumal ein von wenigen „Experten“ befülltes System außerdem eine hohe Einstiegshürde besitzen kann. Wir haben uns nun gefragt: Wie können wir auch das Prozessmanagement endlich einer Prozessoptimierung unterziehen?

Die Lösung: Organizational Crowd Mining als Weiterführung des Prozessmanagements

Nun, die Stellschrauben, die wir zur Lösung des Problems sehen, sind eigentlich ganz einfach: Man befördert den Prozessverantwortlichen selbst zum Experten seiner Prozesse. Dieser hinterlegt seine eigenen Prozesse selbst im System. Dem vormaligen Prozessmanager kommen dafür eher administrative Aufgaben für das Managementsystem zu. Es ist also ein Empowerment sehr vieler Mitarbeiter (der „Crowd“), die ohnehin für ihre Prozesse verantwortlich sind und dementsprechend angehalten sind, diese auch im aiio zu hegen und zu pflegen. Man bohrt sich tief in das Wissen der eigenen Belegschaft („Mining“) und erhält somit eine allumfängliche Knowledge-Base für das Wissen und die Erfahrungen, die im gesamten Unternehmen vorhanden sind.

Die Vorteile von Crowd-Mining sind ebenfalls schnell ersichtlich. Durch die Einsetzung des Prozessverantwortlichen als „Prozessexperten“ innerhalb des Systems ist vor allem sichergestellt, dass die eingetragenen Prozesse wirklich den realen Prozessen entsprechen. Der Prozessmanager, der sich nun mehr im Hintergrund aufhält, spart enorm Zeit, da er nur noch die Anforderung zur Prozessaufnahme an den Prozessverantwortlichen schickt, anstatt jedes Mal selbst den gesamten Prozess aufzunehmen. Stattdessen kann er sich besser auf die Modellierung der aufgenommenen Prozesse sowie die Optimierung der Ist-Prozesse, die aiio von den beteiligten Mitarbeitern eingesammelt hat, fokussieren.  Durch die Beteiligung der Mitarbeiter erhöht sich zudem die Akzeptanz eines durch Crowd-Mining gefüllten Prozessmanagementsystems deutlich.

aiio's Payoff: Prozessmanagement endlich als TEAM-Aufgabe

Mit Crowd-Mining machen wir unser Prozessmanagement also endlich zu einer inklusiven Erfahrung für das gesamte Team und die gesamte Unternehmung. Sämtliche Mitarbeiter werden am Prozessmanagement beteiligt und werden somit zu „Experten“ für ihre eigenen Prozesse. Vormalig nur BETROFFENE werden mit aiio zu aktiv BETEILIGTEN. Das ist die Kraft der Gesamtheit – die Kraft von Crowd-Mining. Das ist aiio.

Kontaktformular

Nicht zögern, direkt fragen

Nutze gerne unser Kontaktformular. Unser Team wird sich schnellstmöglich bei dir melden.